Pfirsichguglhupf mit Kakao 🥰
- Die Brunnerin

- 30. März 2024
- 1 Min. Lesezeit
Immer ein Hit. Jedes Mal wenn ich den Gugl aus der Form stürze bin ich von seinem Aussehen entzückt. Schmecken tut er sowieso gut.😋😋😋

Heller Teig:
♥ 4 Eiklar
♥ 150 g Staubzucker
♥ 1 Packerl Vanillezucker
♥ 80 g Milch
♥ 80 g neutrales Speiseöl
♥ 120 g Weizenmehl
♥ 1 Teelöffel Backpulver
gelber Teig:
♥ 4 Eidotter
♥ 80 g Staubzucker
♥ 1 Packerl Vanillezucker
♥ 80 g Milch
♥ 80 g neutrales Speiseöl
♥ 90 g Weizenmehl
♥ 1 Teelöffel Backpulver
♥ 2 - 3 Esslöffel Backkakao
♥ Dosenpfirsiche, gut abgetropft
Eine Silikonform mit kaltem Wasser füllen. Die Pfirsichhälften in Spalten aufschneiden. Das Wasser aus der Form schütten und die Pfirsichspalten einschlichten.
Für den hellen Teig die Eiklar schaumig rühren. Den Staubzucker und Vanillezucker zugeben und gut aufschlagen bis die Masse zu glänzen beginnt. Langsam das Öl einrühren. Mehl mit Backpulver mischen und abwechselnd mit der Milch zum Teig geben.
Für den gelben Teig die Dotter mit dem Staubzucker und Vanillezucker schaumig rühren. Langsam das Öl dazugeben. Mehl mit Backpulver mischen und abwechselnd mit der Milch zum Teig geben. Den hellen Teig zu 2/3 auf die Pfirsiche leeren und mit Backkakao bestreuen. Dann den gesamten gelben Teig auf den Kakao geben und wieder mit Backkakao bestreuen. Den restlichen hellen Teig auf der Oberfläche verteilen.
Den Gugl bei 180 Grad Heißluft ca. 50 - 55 Minuten backen. Stäbchenprobe machen. In der Silikonform abkühlen lassen und erst dann stürzen, sonst gibt es Brösel.
Alle meine Rezepte findet ihr auf meiner Homepage: www.marmeladenbrotundobsthimmel.com
Gutes Gelingen und liebe Grüße,
die Brunnerin ♥






der Pfirsichgugelhupf mit Kakao ist wirklich ein Träumchen <3